In welchen Schritten läuft die Laufbahnberatung ZML ab?


  1. Standortbestimmung - Wo stehe ich im Moment, was macht mich unzufrieden? (z.B. berufliche Biografie, Lebensprofil, Arbeitszufriedenheit)
  2. Potenzialanalyse - Was steckt in mir? (z.B. Persönlichkeitstypen, Karriereprägungen, Kompetenzen und Interessen)
  3. Zukunftsentwürfe - Was genau möchte ich, wer möchte ich sein? (z.B. Werte, Motivatoren)
  4. Entscheidungen - Was sind die besten Möglichkeiten, wie kann ich sie ausprobieren? (z.B. erste Berufsideen entwickeln, bewerten, recherchieren und netzwerken)
  5. Umsetzung - Wie ist die weitere Vorgehensweise? (z.B. Stellensuchmaßnahmen und Bewerbungsstrategien festlegen)

Dazu wird ein strukturierter und auf Erfahrungswerten basierender Prozess individuell durchlaufen: 

Während dem Beratungsprozess werden je nach Bedarf einzelne Coaching-Sequenzen eingesetzt, um Sie individuell zu ermutigen und zu unterstützen.